Verleihung Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Hans Jürgen Leitner
Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat, auf Vorschlag des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, Herrn Hans Jürgen Leitner das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Diese hohe Auszeichnung würdigt sein außergewöhnliches Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz für unser Land.
Die offizielle Verleihung wurde am 06. März 2025 durch den Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Herrn Joachim Herrmann vorgenommen.
Mit seinem jahrzehntelangen ehrenamtlichen Engagement im Kampfsport – insbesondere in den Bereichen Diversität, Integration und Jugendarbeit – hat Herr Leitner einen bedeutenden sozialen Beitrag zum Wohl der Allgemeinheit geleistet. Sein unermüdlicher Einsatz als Trainer, Betreuer, Mediator und Kulturförderer des asiatischen Kampfsports hat Bad Windsheim und den Landkreis Neustadt/Aisch zu einem international anerkannten Zentrum des Kampfsports gemacht und steht beispielhaft für das Sportland Bayern.
Seine Projekte der letzten 40 Jahre zeugen von außergewöhnlicher Energie und Weitsicht, die weit über die Grenzen Deutschlands hinaus Anerkennung finden. Besonders seine legendären Sportveranstaltungen, darunter der zehnmal ausgetragene internationale adidas Cup, der über 40 Nationen nach Mittelfranken brachte, sind Belege für sein visionäres Wirken.
Ein weiterer Meilenstein seiner internationalen Anerkennung ist die seit 15 Jahren bestehende enge Zusammenarbeit mit der Youngsan-Universität in Südkorea, die seine Bedeutung als Brückenbauer zwischen Kulturen und als Wegbereiter des internationalen Kampfsports unterstreicht.
Hans Jürgen Leitner ist nicht nur ein Pionier des Sports, sondern auch ein Förderer sozialer Projekte und ein Visionär, dessen Engagement weit über den sportlichen Bereich hinausreicht. Seine Verdienste sind ein inspirierendes Beispiel für gelebten Einsatz und sportliche Exzellenz.
Sein jahrzehntelanges Wirken hat ihm zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen eingebracht, die seine Verdienste eindrucksvoll unterstreichen. All diese Anerkennungen zeigen, dass sein Weg der richtige war und dass er seinem Leitsatz stets treu geblieben ist:
„Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.“
Ein besondere Dank geht an Prof. Dr. Boris Zimmermann. Er hat Herr Hans Jürgen Leitner für die Verleihung des Verdienstordens bei der Staatsregierung vorgeschlagen.
Berichte in zahlreichen Medien
* www.btu-online.de
* www. dtu.de
* sowie in den Nürnberger Nachrichten
https://www.nn.de/region/neustadt-aisch-bad-windsheim/bundesverdienstkreuz-fur-frankische-taekwondo-legende-darum-hort-jurgen-leitner-nicht-auf-1.14610902
Offizielle Urkunde und Auszeichnung
Werner Stieglitz (Landtagsabgeordneter)
Hans Jürgen Leitner
Joachim Herrmann (Bayerischer Staatsminister)
Axel Gotthardt (Bürgermeister Hessdorf)
Hans Jürgen Leitner
Alexander Tritthardt (Landrat Erlangen-Höchstadt)
Joachim Herrmann (Bayerischer Staatsminister)
Familie
Ehrengäste
Daniel Chiovetta (erfolgreichster Sportler des Vereins)
Michael Arndt (ehemaliger Weltmeister und Freund)
Alfred Heidl (Ehrenmitglied des Sportvereins)
Hinterlasse einen Kommentar