MACH DICH FIT 2018 – Functional-Training – Power für den Alltag

Der Urlaub steht vor der Tür und du willst noch etwas für deine Strandfigur tun? Dann starte mit dem Kurs “FUNCTIONAL TRAINING” im Sportcenter durch.

Wenn die Zeit knapp ist, haben wir einen anderen Tipp für dich: Probier’s mal mit Tabata. In nur vier Minuten verbrennst du mehr Kalorien als bei den meisten Ausdauer-Trainingseinheiten.

Der neue Trainingstrend FUNCTIONAL TRAINING setzt auf freie Übungen zur Stabilisierung und Gesunderhaltung des Bewegungsapparates – schöne Muskeln gibt es gratis dazu!

Wann? Donnerstag von 19.30 bis 20.30 Uhr

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WAS GENAU IST „FUNCTIONAL TRAINING“ ÜBERHAUPT

Der Unterschied zu herkömmlichen Trainingsmethoden liegt darin, nicht einfach die rohe Muskelraft in den Vordergrund zu stellen, sondern vielmehr das Verletzungsrisiko zu verringern und die Leistungsfähigkeit zu steigern. „Die Muskeln kommen schon von alleine“, zeigt die  Erfahrung der einzelnen Sportler. Isoliertes Training vereinzelter Muskelgruppen, bei denen die Bewegung von High-Tech-Maschinen vorgegeben wird, kommt nicht in Frage. Denn beim Üben an einem festen Gerät übernimmt dieses die Stabilisierung des Sportlers – im Wettkampf er aber auf sich gestellt. FUNCTIONAL TRAINING schult die Eigenwahrnehmung von Sehnen und Gelenken, baut über Stabilisierung Muskeln auf und macht so fit für Training, Alltag und Wettkampf.

WORAUF KOMMT ES AN?

Es kommt nicht darauf an, oberflächliche Muskeln aufzupumpen, sondern den Körper zu stabilisieren, Muskelapparat, Muskelansätze, Sehnen und Gelenke für den Alltag sowie tiefere sportliche Belastungen fit zu machen. Eine wichtige Rolle dabei spielt der Rumpf, der Hauptstabilisator des Menschen. Um diesen permanent zu stärken, finden viele Übungen des FUNCTIONAL TRAINING in der Regel auf beiden Beinen stehend statt. Eine stabile Hüfte beispielsweise wirkt sich nicht nur positiv auf das Hüftgelenk aus sondern ebenso gut auf das Knie- und Fußgelenk. Auch die tiefe Bauchmuskulatur und die Schulterblattstabilisatoren sind wichtig für einen standhaften Köper und werden trainiert. Mit zunehmendem Trainingsverlauf werden die Übungen im FUNCTIONAL TRAINING anspruchsvoller wie beispielsweise Liegestütze auf dem Gymnastikball oder Kniebeugen auf einem Balancebrett.

 

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