Interesse?
Montag 19.10 Uhr bis 19.50 Uhr
Kurz und knackig: Fit mit Tabata
Sind Sie bereit für die vier härtesten Minuten Ihres Lebens? Sie lieben kurze, knackige Workouts? Dann sind die 4-Minuten-Tabata-Quickies perfekt für Sie. Auf das Schnell-Workout schwören nicht nur Leistungssportler, sondern auch immer mehr Hobbyathleten. Der Grund: Diese 240 Sekunden verlangen Ihnen zwar alles ab – sie sind aber auch extrem effektiv. Während Sie an Ihre Belastungsgrenzen gehen, verbrennen Sie mehr Fett als bei den meisten anderen Ausdauereinheiten.
Auf eine Phase der Anstrengung folgt eine Pause, meistens im Verhältnis 2 : 1. 20 Sekunden Belastung wechseln sich mit 10 Sekunden Pause ab – achtmal hintereinander, also über vier Minuten. Im Gegensatz zum normalen Ausdauertraining sind Tabatas die ultimative Fettschmelze, denn sie sorgen für einen erheblichen Nachbrenneffekt, weil der Grundumsatz (also der Kalorienverbrauch am Tag) steigt und für 24 Stunden aufrechterhalten bleibt. „Vier Minuten intensives Tabata-Workout sind genauso effektiv wie eine Stunde schwitzen auf dem Crosstrainer“, sagen zahlreiche namhafte Fitness- und Ernährungs Coachs. Machen Sie z. B. am Montagmorgen eine Übung über vier Minuten, eine weitere am Abend. Am Dienstag suchen Sie sich dann eine dritte Übung aus usw.
Der japanische Wissenschaftler Izumi Tabata (daher der Name) führte bereits 1996 eine Studie durch, in der die Effekte von moderatem Ausdauertraining und hochintensivem Intervalltraining untersucht wurden. Das Resultat der Studie belegt die enormen Vorteile von Tabata gegenüber herkömmlichem Cardiotraining.
„Tabatas kann man mit allen gängigen Übungen machen, wichtig ist nur, dass diese möglichst große Muskelgruppen wie etwa die Beinmuskulatur beanspruchen – ansonsten ist der Nachbrenneffekt geringer und das Ergebnis weniger effektiv“.
Gerade im schnelllebigen Alltag sind Tabata-Workouts eine willkommene Abwechslung zum zeitintensiveren Studiobesuch.
Hinterlasse einen Kommentar